...wegen der Russen...



Kürzlich fand in einer harmonischen Runde ein adventliches Gespräch statt - das sich in diese und jene Richtung bewegte und schließlich bei den “Russen” verweilte. “… auch in XX. war es nicht einfach, da waren ein paar Jahre lang die Russen…”
Stoi! - liebes Kind, gerade sprach ich doch von diesem einen Juden, den man….
Nicht “man” - Teile der Bevölkerung - große Teile der Bevölkerung - und große Teile der Bevölkerung sind einzelne Männer und einzelne Frauen, die für die Kinder zu Ostern Nesterln bauten und die vorher gefärbten Eier versteckten, Männer und Frauen, die mit Tränen in den Augen von der “stillen Nacht” sangen, Männer und Frauen, die sich am Blau des Himmels erfreuten, Männer und Frauen, die vom Stechschritt und den Fahnen und den Helmen und Ansprachen begeistert waren…

 

Männer und Frauen, die überhaupt alles, was vorher noch irgendeinen Wert hatte, scheinbar vergaßen…. Danach kam eine andere Zeit und man und frau, eben diese weiten Teile vergaßen vergasen… vergasen vergessen…
In unserer Gegend spricht man von den Russen… im Westen vielleicht von den Franzosen… oder den Engländern…oder von den Amerikanern. In unserer Gegend beginnt die Geschichte bei den Griechen…in Griechenland… oder vielleicht mit den Ägyptern in Ägypten…. Es kommen auch die Phönizier ins Gerede… dann die Völkerwanderung und in der Christnacht 800 wurde der später mit dem Beinamen “der Große” Karl zum Kaiser gekrönt… in Reims. Dann war noch dieses und jenes… ein Prager Fenstersturz und der Friede von Osnabrück und irgendwann gabs Kreuzzüge wegen der Befreiung Jerusalems… in anderen Teilen dieser Kugel heißen die Züge vielleicht Halbmondzüge…

 

Wer den Kinderkreuzzug in diesen Breiten erdacht hat, war ja auch ein ganz netter… ob er schon exkommuniziert worden ist, weiss man nicht…
Und der letzte nette Pole war doch dieser Polenkönig mit dem Entsatzheer… dass das österreichische Bundesheer einen einzigen Sieg verzeichnen kann und zwar gegen die hungernden Arbeiter, geht ja auch ein bisserl unter… die Schüsse von Schattendorf waren immer schon Zufälle und die Toten vom Justizpalastbrand schiebt jeder Geschichtsbeauftragter gerne noch der Arbeiterzeitung in die Seiten…

 

Und nun sind schon so viele Jährchen vergangen und noch wird die Geschichte unserer lieben Heimat kurz für rund tausend Jahre im letzten Jahrhundert unterbrochen. Da war die Hartwährungspolitik und der Bau der Großglockner-Hochalpenstraße und gleich danach sind die Russen gekommen. Und eine Volksabstimmung hat es auch gegeben… 99,8 Prozent haben für das Bärtchen unter der Nase gestimmt… Wer hat für die Germanen das Kreuzerl gemacht… Nachträglich überhaupt niemand… das war halt so… und die Nazi haben Eintopf verteilt… und dann sind die Russen gekommen, irgendwie hängt das mit den Juden zusammen… die man… man.. …frau… alle…
und da sind viele gefallen… in Rußland… wieso in Rußland… sogar vor Moskau

 

Was suchten die vor Moskau? Oder am Atlantikwall… wieso am Atlantikwall? Was macht der Schneider aus XX. am Atlantikwall? Wieso bekam der ehemalige Obergefreite vor El-Alamain wegen tapferen Verhaltens in einer Sanddüne das EKII? Wie hängt den das alles mit den Russen zusammen… wieso waren die jetzt da… wieso haben die uns eigentlich angegriffen? Schreiberei… Unnötig…
unnötige Schreiberei meinerseits… bringt doch nichts… heute, sechzig Jahre danach werden zwei Meter tief liegende Knochen nachträglich geehrt… gleichzeitig wird Heldengedenken zelebriert. Das Heldengedenken hat neue Farbe bekommen…

 

...irgendwelche Military-Clowns stecken in historischen Uniformen und frischen das Heldengedenken auf…. Und so mancher freut sich, wenn er gemeinsam mit der historischen-Uniform-Debilität in die Linse grinsen darf… …und da waren ja auch noch die Russen…
a schlechte Zeit… der Gegenbesuch… …und trotzdem, es war die Rote Armee, die den Spuk hierorts beendete