henderlhaxerl....

Kleiner Mann was nun?


Lieber Kurt! Du schlägst nicht vor, dass man Dich mit einem Ausstellungsverbot belegen möge…Du bettelst regelrecht darum…eine Gnade, die Dir sicher nicht gewährt wird – warum auch?… Vom in Bruck verliehenen Adelsprädikat „Entartet“ wirst Du sicher weiterhin träumen müssen…Dir ist es auch nicht peinlich, schriftlich vorzuschlagen, man möge  Deine Kunstausübung „aufmümpfig“ zu sehen… Du stellst weinerlich fest, dass die Stadtregierung mit Dir nicht kommuniziert…
Vor ein paar Wochen habe ich Dir gesagt, daß ich es peinlich finde, wenn Du Dir von der Stadt Bruck ein Henderlhaxerlbuffett zur Verfügung stellen läßt… ein aufmümpfiger Künstler mit Henderlhaxerllbuffet und einem Sekterl… gefällt Dir das..? da passt doch was nicht….
Niemand  wird Dir das Adelsprädikat „entartet“ ausstellen, Du wird kein Ausstellungsvorbot auferlegt bekommen… Ich kann mir vorstellen, daß Dir auf Gemeindekosten sicher kein Henderlhaxerlbuffet mehr zwecks  Unterstreichung Deiner „aufmümpfigen Kunst“ gespendet werden wird…
…und lieber Kurt… als langjähriges Parteimitglied der Sozialdemokratischen Partei gestatte mir, kritische Worte fallen zu lassen, wenn ich den Eindruck habe, daß die Bezirksvorsitzende Vladyka mit ihrem Grüppchen dem wahlwerbenden Hemmer ein bisserl Sand ins Getriebe streut...
Da Sand bekanntlicherweise auch Rost entfernt…wars nachträglich allerdings gesehen gar ned so schlecht…
Mit lieben Grüßen Hans Koosz

Und…wir Künstler sollten uns ned so wichtig nehmen und ned gleich auf beleidigt tun…wichtig  sind die Herrn und Damen hinter der Schank und die Kanalbrigadisten und die ArbeiterInnen in den Zigarettenfabriken und Schnapsbrennereien - eigentlich alle - … aber wir Künstler sind auch nicht weniger wichtig, wie die erwähnten „alle“.